Irina Harlamova

Irina Harlamova

Irina Harlamova

Ich wurde 1987 in Chisinau/Republik Moldau geboren und lebe seit 2011 in Deutschland. Meine Muttersprache ist russisch und in dieser Sprache schreibe ich auch die meisten meiner Texte, die ich dann ins Deutsche übersetze.

Seit meiner Zeit als Teenager hat mich das Thema zwischenmenschliche Beziehungen, besonders Beziehungen zwischen Menschen verschiedener Nationalitäten bzw. Kulturen und Beziehungen innerhalb der Familie, sehr fasziniert.

Ebenso habe ich viel darüber nachgedacht, wie man seinen richtigen Lebensweg finden kann.

Diese Themen und Gedanken verarbeite ich in meiner Literatur.

Zurzeit habe ich Ideen für fünf Romane und ein Drehbuch, an dem ich zurzeit hauptsächlich arbeite. Zwischenzeitlich schreibe ich auch diverse Kurzgeschichten, die von Musik inspiriert sind.

2017 erschien meine erste Sammlung von Kurzgeschichten, die von Musik inspiriert wurden, „Musikalische Mini-Skizzen“. Jede Geschichte wurde von einem bestimmten Lied inspiriert. Ich habe nicht auf die Songtexte gehört, habe nicht versucht, diese zu verstehen, ich habe nur auf die Musik und die Stimmlage der Sängerin oder des Sängers gehört. Dadurch wurden die Gefühle herbeigerufen, die mich dazu brachten, diese Geschichten aufzuschreiben.

Meine Lesungen:

25. September 2016
meine erste Lesung von Kurzgeschichten im Rahmen des bundesweiten Projekts „Jackpot“

10. – 11. März 2017
Auftritt mit den Kurzgeschichten aus der Sammlung „Musikalische Mini-Skizzen“ im Rahmen der Immigrationsbuchmesse

25. März 2017
Auftritt mit zwei kurzen Beiträge an der Chor Lesung „Liebe Lyrik Lieder“

8. April 2017
Auftritt mit den Kurzgeschichten aus der Sammlung „Musikalische Mini-Skizzen“ bei der Lesung organisiert vom Kunstverein „Farben International“

7. Mai 2017
Auftritt mit einem kurzen Beitrag an der Veranstaltung „Frankfurter Impressionen“, im Rahmen der Kulturfestival HR2-Kultur

Kommende Lesungen:

5. Oktober 2017
Lesung von Kurzgeschichten aus der Sammlung „Musikalische Mini-Skizzen“ in der Klosterpresse

8. Oktober 2017
Lesung von Kurzgeschichten aus der Sammlung „Musikalische Mini-Skizzen“ im KleinKunstCafe

Kontakt:
irina.harlamova@gmail.com
www.facebook.com/IrinaHarlamovaAutorin

 

 

Advertisements