Von Bücherwürmern, Leseratten, Schreiberlingen und Sternen

1. Literaturfestival Idstein

1. Literaturfestival Idstein

Es war ein toller Nachmittag am vergangenen Sonntag in der Kulturbühne Idstein. Etliche Autoren, Verlage, René Weicherding, der „Sternentramper“ und viele Gäste gaben sich beim 1. Literaturfestival in Idstein die Ehre.

Es ging Schlag auf Schlag: Lesungen und Musik-Acts wechselten sich ab. Zwischendurch gab es viele Gespräche zwischen Autoren, Verlegern und den Gästen.

Die Location, der Kulturbahnhof in Idstein hatte eine gemütliche, fast familiäre Atmosphäre. Die Lesungen sowie die Musik fand in einer gemütlichen, mit Eckcouch und Stühlen ausgestatteten Ecke statt. Wer sich gerade an einem der Stände  aufhielt, konnte dem Programm trotzdem folgen. Zwischendurch konnte man einen Kaffee, ein Gläschen Wein, ein Wasser oder eine Schorle und leckeren Obstkuchen genießen.

So bunt, so verschieden wie die Texte des Sternentrampers, waren auch die Geschichten der lesenden Autoren. Es ging

  • um heiter-chaotische Szenen einer fünfköpfigen Familie unter dem Diktat einer pubertierenden Tochter (Susanne Reichert),
  • um einen „Satansbraten“ namens Holly (Michaela Knospe aus Trier – Miko Verlag),
  • um Liebe, kurz vor der 4. Etage im Fahrstuhl (Rainer Franke),
  • noch einmal um Liebe, allerdings auf dem Hochbett (Robert Maier),
  • um drei Frauen, die alle eine Beziehung mit einem bestimmten Mann haben – also auch wieder um die Liebe (Lily Konrad),
  • um eine Leiche, welche im Himmel nichts, aber auch gar nichts zu suchen hat (Meddi Müller) und schließlich
  • um einen Protagonisten mit übersinnlichen Fähigkeiten (Susanne Esch).

Wer nicht nach Idstein kommen konnte, hat etwas verpasst. Aber keine Bange, alle Beteiligten sind sich einig: Dieses Literaturfestival schreit regelrecht nach einer Wiederholung.

Auch die Presse hat über dieses Literaturfestival berichtet.

Fotos: ARS und pixabay.com

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s