Geschichten auf der Durchreise …

Der Platz, an dem meine kleinen Gedanken sich zu etwas größeren kleinen Gedankengeschichten umformen können, ist irgendwo auf irgendeinem Küchen-, Schreib- oder Esstisch, auf dem dann mein schwarzer kühler Laptop steht … ob in den Räumen wo ich lebe, in einem Zimmer auf der Durchreise oder draußen im Garten – bei Freunden, unterwegs oder bei mir Zuhause …

Mein Arbeitsplatz

Mein Arbeitsplatz

Wo er jeweils auf mich wartet, kann ich vorher nicht genau sagen, da ich sehr viel auf Achse bin, nicht nur an einem Ort lebe und nicht immer weiß, wann ich die Zeit finde … oder die Lust, verirrte Buchstaben und Worte aneinander zu hängen.
Wenn es aber soweit ist und mein Laptop und ich wissen, dass wir gleich in den Schreibmodus gehen, steht er dort – aufgeklappt, abwartend und gespannt – wie ich.
Selten – aber es passiert.
Und dann ist es egal, wo wir gerade sind.

Während ich oft tagelang unterwegs bin, Stunden auf den Straßen zubringe und Namen von Dörfern und Landstrichen an mir vorbeiziehen, stecke ich in meinem Kopf häufig mitten in einer Geschichte – die aber dann nicht den Weg auf ein Stück Papier findet. Sie wird einfach nicht aufgeschrieben – nur durchdacht, durchspielt und dann … in irgendeiner Schublade in einer meiner Hirnwindungen archiviert … oder auch einfach wieder vergessen …

Doch hin und wieder gibt diese unvorhersehbaren Zeiten, in denen ich nichts anderes möchte als schreiben und in diesen wertvollen Stunden tummle mich raumvergessend im Zauberreich der Wortblüten und Buchstabenreigen. Dann ist es, als wäre in meinem Kopf ein Fenster geöffnet worden und manche meiner kleinen Geschichten – diejenigen der unvergessenen – machen sich auf den Weg in die Freiheit … so wie ich hin und wieder …

Sabine Marthiensen (sunnysmile) 🙂

Foto: Sabine Marthiensen

Kommentar verfassen

